Optimales Lernen wird dann gut funktionieren, wenn wir die dafür jeweils notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen kennen. Nur wenn wir um die jeweils optimalen Lernwege und Lernstrategien wissen, kann Lernen besser, entspannter und erfolgreicher stattfinden.

Nicht immer sind es die „großen Dinge“, die es zu verbessern gilt. Oftmals sind es nur „kleine“ Details, die aber alles entscheiden können!

Eltern und vor allem Mütter, die mir beschreiben, dass sie das Gefühl haben, dass ihr Kind sich beim Lernen extrem schwer tut, dass trotz wiederholtem Üben keine Verbesserung eintritt, dass Lernsituationen immer schwieriger werden und Hausaufgabensituationen oft zu einer Härteprobe für die Beziehung werden, haben in der Regel Recht. Vertrauen Sie als Eltern an dieser Stelle Ihrem Bauchgefühl!

Mütter, die mir ihr Gefühl beschrieben, dass irgendetwas beim Lernen mit ihrem Kind nicht stimmt, äußerten sich dann oft so:

,,Wenn Sie wüssten, wie viel wir schon geübt haben, aber irgendwie scheint er das nicht zu verstehen.“
,,Bei meinen anderen Kindern war das ganz anders!“
,,Heute weiß er es, aber morgen hat er alles wieder vergessen und wir fangen von vorne an.“
,,Die Lehrerin sagt, er braucht halt etwas länger! Es ist eher ein Spätzünder! Aber ich glaube, dass es da noch etwas anderes gibt!“
,,Das wächst sich schon aus! Das kommt noch!“

Ich habe gelernt, dem Bauchgefühl von Eltern zu vertrauen und würde man mich bitten eine grobe Einschätzung abzugeben, so würde ich sagen, in 97 % der Fällen lagen die Eltern, die zu mir kamen mit ihrem Bauchgefühl richtig. Natürlich sollten Sie als Eltern zuvor überprüfen, ob Sie nicht nur zu hohe Ansprüche an Ihr Kind stellen und Sie von diesen geleitet werden.

Was ich für Sie / für Ihr Kind tun kann:
Sie kommen mit Ihrem Kind zu mir in die Praxis. Ihr Kind bringt seine Schultasche mit den aktuellen Schulsachen (aus möglichst allen Fächern) mit. Liegen diagnostische Gutachten oder Testergebnisse über eine Teilleistungsstörung vor, ist es hilfreich, diese ebenfalls vorzulegen.

Idealerweise stehen bei einer Beratung im Lese- Rechtschreibbereich 3 Schreibproben des Kindes aus dem Deutschbereich zur Verfügung: ein frei geschriebener Text, ein Diktat sowie ein Abschreibtext.

Im mathematischen Bereich ist es hilfreich, die 2 bis 3 zuletzt geschriebenen Mathearbeiten zur Ansicht mitzubringen.

Ich verschaffe mir zunächst einen Überblick und mache mich mit Ihrem Kind vertraut. Dabei helfen verschiedene Spiele und kleine Übungen. Ich analysiere dabei u.a. den individuellen Lerntypus Ihres Kindes und die von ihm bevorzugten „Wahrnehmungskanäle“. Lernen ist immer ein Prozess, der auf ganz unterschiedliche Art und Weise und auf sehr verschiedenen Ebenen stattfindet. Es ist somit ein in hohem Maße individueller Prozess, der bei zwei Individuen nur selten gleich ist. Ich beziehe deshalb alle verfügbaren relevanten Aspekte der Persönlichkeit in meine Analyse mit ein.

Die mitgebrachten Schulsachen und ein eingehender Austausch über die Schulsituation etc. (von der Seite des Kindes und auch von Ihrer Seite) helfen mir dabei, einen umfassenderen Blick zu bekommen für die Lernsituation bzw. für die dort liegenden Schwierigkeiten.

Auf der Basis dieser Analyse gebe ich Ihnen im Anschluss praktische Hilfen und konkret nachvollziehbare Tipps, wie Sie das Lernen Ihres Kindes fördern können bzw. worauf Sie achten sollten, um Ihr Kind in seinem individuellen Lernprozess möglichst optimal unterstützen zu können. Sollte eine individuelle lerntherapeutische Förderung sinnvoll sein, werde ich Sie gerne über Möglichkeiten und Wege informieren.
Eine Erstberatung findet also immer zusammen mit Ihrem Kind statt.

Wie Sie es Ihrem Kind sagen:
Erklären Sie ihm einfach, dass wir sowas wie „Lern-Detektive“ sind und dass es unsere Aufgabe ist, herauszufinden, wie Ihr Kind besser, leichter, schneller und – nicht zuletzt für alle wichtig – entspannter lernen kann.

Zielgruppe:
Dieses Beratungsangebot gilt in erster Linie für Eltern mit ihren Kindern. Es kann u.U. auch sinnvoll für Nachhilfelehrer sein, die konkrete Anregungen erhalten möchten, welche praktischen Konsequenzen sich aus der individuellen Lernweise eines Kindes ergeben und wie sie mit ihm entspannt (und entsprechend effektiv) arbeiten können.

Dauer:
1,5 bis 2 Stunden

Ort:
Die Lernberatung findet bei Jutta oder Marie Gorschlüter im Böddingheideweg 1, 48167 Münster statt.