fbpx

Werde zertifizierte/r LerntherapeutIn!

 

Im staatlich anerkannten Fernlehrgang

PRAXISNAH – INDIVIDUELL – EXKLUSIV

Voller Lernlust voraus! Zeig mit uns, dass Lernen anders geht!
Hol' dir das Handwerkszeug, um Kinder auf kreative, spielerische Art, effektiv zu unterstützen!

Deine Vorteile, wenn du dich JETZT anmeldest:

Unser Fernlehrgang ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich anerkannt und zertifiziert.

Starte jetzt deinen Weg als LerntherapeutIn!

Es gibt viele gute Gründe, zertifizierte/r LerntherapeutIn zu werden!

An wen richtet sich der Fernlehrgang?

Verstehst du, dass viele Kinder heute Schwierigkeiten mit dem aktuellen Lernansatz haben?

Hast du schon gedacht: “Es muss doch einen besseren Weg geben!”

Möchtest du dazu beitragen, das Lernen für Kinder zu erleichtern?

Bist du begeistert von kreativem, spielerischem Lernen mit Freude?

Bist du bereit, neue Wege zu gehen und Erfolge zu feiern?

Dann bist du bei uns genau richtig!

round blue line drawing

Praxisnah

Tauche ein in eine Welt des gehirngerechten Lernens! Unser Fernlehrgang bietet nicht nur umfassendes Hintergrundwissen und hilfreiche Lernmethoden, sondern auch sofort anwendbares Praxiswissen und wertvolle Tipps & Tricks. Diese Fülle an Ressourcen ermöglicht es dir, Kinder genau dort abzuholen, wo sie stehen. In unseren Präsenzseminaren üben wir gemeinsam, wie du Kinder kreativ und spielerisch im Lernprozess effektiv unterstützen kannst.

round blue line drawing

Individuell

Unser Fernlehrgang richtet sich nach dir und deinem individuellen Tempo. Starte jederzeit, wenn du bereit bist. Bearbeite die Module in deinem eigenen Rhythmus. Strukturiere deine Lernzeiten, wie es für dich passt. Und das Beste: Du kannst den gesamten Fernlehrgang online absolvieren! Wenn du Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung zu einem bestimmten Thema benötigst, sind wir per Zoom für dich da, immer bereit, Zeit für dich zu nehmen!

round blue line drawing

Exklusiv

Unsere Fernlehrgangs-Gemeinschaft besteht aus Gleichgesinnten aus verschiedenen Berufsfeldern! Sie alle teilen deine Begeisterung für entspanntes, leichtes und spielerisches Lernen und setzen sich mit Herzblut dafür ein, neue Wege in der lerntherapeutischen Arbeit zu entdecken. Gemeinsam mit unseren Teilnehmern gestalten wir die Zukunft der Bildungslandschaft und eröffnen Kindern und Erwachsenen neue Lernmöglichkeiten, Erkenntnisse, Selbstvertrauen und Erfolge!

Unser Fernlehrgang ist in 6 praxisnahe Module unterteilt, die du bequem von zu Hause aus bearbeiten kannst. Anschließend erwartet dich eine spannende Praxisphase. Zusätzlich bieten wir 3 Präsenzseminare an, die entweder vor Ort in Münster, NRW oder bequem online besucht werden können. Unsere Ausbilderinnen stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen dich engmaschig und individuell. Besonders am Herzen liegt uns die lerntherapeutische Einzelarbeit mit Kindern. Unsere Erfahrung zeigt, dass ein individueller, qualifizierter Blick auf jedes Kind bedeutende Veränderungen bewirken kann. Wir erleben nicht nur Erfolge, sondern stärken auch das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein unserer Teilnehmer. Dies fördert das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und eröffnet die Tür zur Freude am Lernen.

Sichere dir jetzt deinen Platz bei uns! So geht's...

Schritt 1

Melde dich unverbindlich bei uns per E-Mail und teile uns so mit, dass du Interesse daran hast, dich als LerntherapeutIn zu qualifizieren.

Schritt 2

Wir melden uns per E-Mail mit den Zugangsdaten für einen unserer Online-Vorträge und für ein kostenloses Erstgespräch, in dem du alle Fragen rund um unseren Fernlehrgang stellen kannst!

Schritt 3

Wenn für dich alles passt: Leg los! Melde dich an und werde LerntherapeutIn! Du erhältst die ersten Module, kannst dich auf unserer Lernplattform mit anderen angehenden LerntherapeutInnen vernetzen und dir alle Erklärvideos und Spielideen anschauen.

Jutta Gorschlüter

Marie Gorschlüter

Das sind wir:

Als Gründerinnen des Fernlehrgangs begleiten und unterstützen wir seit über 25 Jahren mit unserem Team Kinder und Jugendliche in unserer lerntherapeutischen Praxis.

Die Förderung umfasst diese Bereiche:

  • Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie
  • Rechenschwäche / Dyskalkulie
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten
  • Motivationsprobleme

Daneben entwickeln wir Lern- und Förderspiele, schreiben Bücher und Artikel für Fachzeitschriften.(Zuletzt veröffentlicht: „Wenn Lernen schwierig ist“ und “Mit Kindern kommunizieren, lernen und spielen”, beide im Kohlhammer-Verlag).

Wir möchten LerntherapeutInnen ausbilden, die das gleiche Herzblut und das gleiche hohe Maß an Begeisterung besitzen, die für uns Tag für Tag unsere Motivation und unseren Antrieb darstellen.

Die folgenden Grundannahmen liegen uns in unserer Arbeit besonders am Herzen:

Kinder sind großartig! Jedes Kind bringt ein reichhaltiges Potenzial mit. Es wird bereits mit dem Wunsch geboren, Neues zu entdecken und zu lernen.

Das Kind als individuelle Persönlichkeit mit seinen Stärken und Interessen steht immer im Mittelpunkt. Die Basis für entspanntes Lernen ist eine unumstößlich wohlwollende Haltung dem Kind gegenüber.

Spielen ist die grundlegendste Form des Lernens.

Das Kind entscheidet, welche Lernform, wie viel Zeit und wie viele Wiederholungen es in Anspruch nehmen möchte, um Inhalte dauerhaft abzuspeichern.

Dinge, für die Kinder sich begeistern können, werden sehr viel leichter gelernt. Neugierde und konstruktive Fragen sind dabei der Schlüssel zu den entscheidenden „Aha-Erlebnissen“ und zu neuer Lern-Lust.

Der Fernlehrgang Lerntherapie ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich anerkannt. Die Dauer des Lehrgangs umfasst 18 Monate, kann jedoch nach Bedarf verlängert werden. 

Alle Seminare können sowohl vor Ort als auch online besucht werden.

Wir freuen uns auf dich!

Das sagen AbsolventenInnen über den Fernlehrgang

"Ich würde mich immer wieder anmelden. Ein tolles und super erfahrenes Dozententeam. Viele Beispiele aus der Praxis. Die Seminare in Münster waren wunderbar. Gerade der Austausch mit anderen Studierenden hat mir sehr geholfen. Ich hatte während des Studiums nie das Gefühl ich wäre zu langsam. Die Tatsache sein eigener Zeitmanager zu sein war sehr lehrreich. Herzlichen Dank an Spielraum Lernen für die schöne Zeit!"

"Ich arbeite schon lange im Grundschulbereich als Sozialpädagogin und habe mich immer mehr auf Förderung spezialisiert. Der Fernlehrgang hat genau die Lücken gefüllt, die ich hatte. Ich fühle mich nun sehr sicher im Erkennen und Umgang mit Lernschwierigkeiten bei Kindern (und Jugendlichen, Erwachsenen)."

"Den Fernlehrgang zu machen war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Ich arbeite an einer Brennpunktschule in der OGS und kann viel Gelerntes immer wieder anwenden. In jeder Lage war die Motivation und Betreuung von Seiten Spielraum Lernen durchweg sehr gut. Soviel Interessantes gelernt, sich selbst nochmal gefordert und dieses Gefühl am Ende Note und Zertifikat in der Hand zu halten.... Unbeschreiblich. Empfehlenswert!"

Sichere dir jetzt deine Vorteile!

Trage dich jetzt ein und profitiere von zahlreichen Vorteilen: Erhalte sofort mehr Informationen zum Fernlehrgang Lerntherapie. Vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit einer unserer qualifizierten Ausbilderinnen, um alle deine Fragen zu klären und uns sowie unsere Arbeit näher kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich!