Werde LerntherapeutIn!

Hol' dir das Handwerkszeug, um Kinder auf kreative, spielerische Art, effektiv zu unterstützen!

Deine Vorteile, wenn du dich JETZT anmeldest:

✔ Kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch mit einer unserer Ausbilderinnen für alle deine Fragen

✔ Sofortiger Zugang zu unserer Moodle-Lernplattform

✔ Zugriff auf einen Pool von Spiel- und Übungsideen (inkl. zahlreicher Erklärvideos)

✔ Tipps & Tricks aus der Praxis, die du SOFORT umsetzen kannst

✔ Austausch mit den anderen Lerntherapeut*innen im Lehrgang

✔ BONUS: Kostenloser Zugang zu einem unserer beliebten Online -Vorträge – du hast freie Wahl!

Unser Fernlehrgang ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich anerkannt und zertifiziert.

Starte jetzt deinen Weg als LerntherapeutIn!

Es gibt viele gute Gründe, zertifizierte/r LerntherapeutIn zu werden!

Spielraum Lernen

Wir von Spielraum Lernen bieten einen berufsbegleitenden, staatlich anerkannten Fernlehrgang zum/zur LerntherapeutIn an.

Umfassendes Hintergrundwissen über das Lernen, jede Menge direkt umsetzbares Praxiswissen und ein Schatz an Tipps&Tricks ermöglichen dir, die Kinder genau dort „abzuholen, wo sie gerade stehen“ –  auch dann, wenn das Erlernen der wichtigen Grundkompetenzen als kaum überwindbare Hürde erscheinen mag. Unser Erfolg in unserer täglichen Praxis gibt uns an dieser Stelle immer wieder Recht.

Du bekommst umfangreiches Wissen und praktisches Handwerkszeug, um auf KREATIVE und zugleich SPIELERISCHE Art Kinder im Lernprozess effektiv zu unterstützen: Lernen kann und soll lebendig und mit Freude gestaltet werden.

 

Der Fernlehrgang gliedert sich in 6 Module, die entspannt Zuhause bearbeitet werden, sowie eine anschließende Praxisphase. Hinzu kommen 3 Präsenzseminare, die vor Ort in Münster, NRW oder online besucht werden können. Zu jedem Zeitpunkt steht dir eine unserer Betreuerinnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir unterstützen dich engmaschig und stets individuell. Die lerntherapeutische Einzelarbeit mit Kindern liegt uns sehr am Herzen und die Erfahrung hat uns gezeigt, dass ein individueller Blick auf das Kind wirklich etwas bewirkt. Wir erleben Erfolge, aber auch Zutrauen und Selbstbewusstsein. Damit stärken wir das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten- was wiederum der  Schlüssel zur Lust am Lernen ist.

Sichere dir jetzt deinen Platz bei uns! So geht's...

img_94048.png

Melde dich unverbindlich bei uns per Mail und teile uns mit, in welchen Vortrag von uns du gerne „hineinschnuppern“ möchtest.

img_2206.png

Unsere Ausbilderinnen melden sich mit den Zugangsdaten für den Vortrag deiner Wahl und für ein kostenloses Erstgespräch, in dem du gerne alle Fragen rund um unseren Fernlehrgang stellen darfst!

Download.png

Wenn für dich alles passt: Leg los! Melde dich an und werde LerntherapeutIn! Du erhältst die ersten Module, kannst dich auf unserer Lernplattform mit anderen angehenden LerntherapeutInnen vernetzen und dir alle Erklärvideos und Spielideen anschauen.

Jutta Gorschlüter

Marie Gorschlüter

Das sind wir:

Als Gründerinnen des Fernlehrgangs begleiten und unterstützen wir seit über 25 Jahren mit unserem Team Kinder und Jugendliche in unserer lerntherapeutischen Praxis.

Die Förderung umfasst – je nach Erfordernis – diese Bereiche:

  •     Lese- Rechtschreibschwäche/Legasthenie
  •     Rechenschwäche/Dyskalkulie
  •     Verhaltensauffälligkeiten
  •     Wahrnehmungsstörungen
  •     Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten
  •     Motivationsprobleme

Daneben entwickeln wir Lern- und Förderspiele, veröffentlichen in Fachzeitschriften und schreiben Bücher (zuletzt veröffentlicht: „Wenn Lernen schwierig ist“, Kohlhammer-Verlag).

Wir möchten unseren Teilnehmer*innen das gleiche Herzblut und die gleiche Begeisterung vermitteln, die für uns Tag für Tag die wichtigste Triebfeder sind. Dabei liegen uns die folgenden Grundannahmen besonders am Herzen:

Jedes Kind bringt ein reichhaltiges Potenzial mit. Es wird bereits mit dem Wunsch geboren, Neues zu entdecken und zu lernen.

Das Kind als individuelle Persönlichkeit mit seinen Stärken und Interessen steht immer im Mittelpunkt. Die Basis für entspanntes Lernen ist eine unumstößlich wohlwollende Haltung dem Kind gegenüber.

Spielen ist die grundlegendste Form des Lernens.

Das Kind entscheidet, welche Lernform, wieviel Zeit und wie viele Wiederholungen es in Anspruch nehmen möchte, um Inhalte dauerhaft abzuspeichern.

Dinge, für die Kinder sich begeistern können, werden sehr viel leichter gelernt. Neugierde und konstruktive Fragen sind dabei der Schlüssel zu den entscheidenden „Aha-Erlebnissen“ und zu neuer Lern-Lust.

Wir freuen uns auf dich!

Der Fernlehrgang „Lerntherapie“ ist durch die Zentrale Vergabestelle für Unterrichtsmaterialien (ZfU) staatlich anerkannt. Die Dauer des Lehrgangs umfasst 18 Monate, kann jedoch bei Bedarf jederzeit verlängert werden. 

Die Seminare können sowohl vor Ort als auch online besucht werden.

Das sagen AbsolventenInnen über den Fernlehrgang:

Ich würde mich immer wieder anmelden. Ein tolles und super erfahrenes Dozententeam. Viele Beispiele aus der Praxis. Die Seminare in Münster waren wunderbar. Gerade der Austausch mit anderen Studierenden hat mir sehr geholfen. Ich hatte während des Studiums nie das Gefühl ich wäre zu langsam. Die Tatsache sein eigener Zeitmanager zu sein war sehr lehrreich. Herzlichen Dank an Spielraum Lernen für die schöne Zeit!

Ellen, 42 Jahre

Ich arbeite schon lange im Grundschulbereich als Sozialpädagogin und habe mich immer mehr auf Förderung spezialisiert. Der Fernlehrgang hat genau die Lücken gefüllt, die ich hatte. Ich fühle mich nun sehr sicher im Erkennen und Umgang mit Lernschwierigkeiten bei Kindern (und Jugendlichen, Erwachsenen).

Mareike, 38 Jahre

Den Fernlehrgang zu machen war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Ich arbeite an einer Brennpunktschule in der OGS und kann viel Gelerntes immer wieder anwenden. In jeder Lage war die Motivation und Betreuung von Seiten Spielraum Lernen durchweg sehr gut. Soviel Interessantes gelernt, sich selbst nochmal gefordert und dieses Gefühl am Ende Note und Zertifikat in der Hand zu halten.... Unbeschreiblich. Empfehlenswert!

Susanne, 54 Jahre

Sichere dir jetzt deine Vorteile!

Schreibe uns und sichere dir alle Vorteile: direkten Zugang zu einem Vortrag deiner Wahl sowie ein kostenloses Erstgespräch mit einer unserer Lerntherapie-Ausbilderinnen!


X