fbpx

Lernberatung

Was ist eine Lernberatung / ein Lerncoaching?

Bei einer Lernberatung, die in der Regel mit Eltern und Kind stattfindet, verschaffen wir uns zunächst einen Überblick und machen uns mit eurem Kind vertraut. Als LerntherapeutInnen stellen wir zu jeder Zeit sicher, dass Lernberatungen entspannt und stressfrei für das Kind ablaufen. Dabei helfen verschiedene Spiele und kleine Übungen. Wir analysieren dabei u.a. den individuellen Lerntypus des Kindes und die von ihm bevorzugten „Wahrnehmungskanäle“. Wir finden heraus, wo sich inhaltliche Stolpersteine verstecken, an welchen Stellen das Kind “nicht folgen kann”, wo Unsicherheiten bestehen, was dem Kind helfen würde, leichter zu lernen, ob ggf. eine Teilleistungsstörung vorliegen kann uvm.

Die mitgebrachten Schulsachen und ein eingehender Austausch über die Schulsituation etc. (von der Seite des Kindes und auch von Seite der Eltern) helfen uns dabei, einen umfassenderen Blick zu bekommen für die Lernsituation bzw. für die dort liegenden Schwierigkeiten.

Nicht immer sind es dabei die „großen Dinge“, die es zu verbessern gilt. Oftmals sind es „kleine“ Details, die aber alles entscheiden können!

Auf der Basis dieser Analyse geben wir euch im Anschluss praktische Hilfen und konkret nachvollziehbare Tipps, wie ihr das Lernen eures Kindes fördern können bzw. worauf ihr achten solltet, um euer Kind in seinem individuellen Lernprozess möglichst optimal unterstützen zu können. Sollte eine individuelle lerntherapeutische Förderung sinnvoll sein, werden wir euch gerne über Möglichkeiten und Wege informieren.


An wen richten sich Lernberatungen?

Eltern, die zu uns zu Lernberatungen kommen, beschreiben oft, dass ihr Kind sich beim Lernen extrem schwer tut, dass trotz wiederholten Übens keine Verbesserung eintritt, dass Lernsituationen immer schwieriger werden und Hausaufgabensituationen oft zu einer Härteprobe für die Beziehung werden. Sie haben in der Regel Recht mit der Annahme, dass es beim Lernen ihres Kindes noch Stolpersteine und Lern-Hindernisse gibt, die nicht entdeckt wurden.

Optimales Lernen kann nur dann gut funktionieren, wenn wir die dafür jeweils notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen kennen. Nur wenn wir um die jeweils optimalen Lernwege und Lernstrategien wissen, kann Lernen besser, entspannter und erfolgreicher stattfinden.

(Die Lernberatungen richten sich somit an erster Stelle an Eltern und ihre Kinder. Es kann u.U. jedoch auch sinnvoll für NachhilfelehrerInnen sein, die konkrete Anregungen erhalten möchten, welche praktischen Konsequenzen sich aus der individuellen Lernweise eines Kindes ergeben und wie sie mit ihm entspannt (und entsprechend effektiv) arbeiten können.)

Wie ihr eurem Kind beschreiben könnt, was ein/e LerntherapeutIn tut:

Sagt eurem Kind gerne, dass wir eine Art „Lern-DetektivInnen“ sind. Unsere Aufgabe ist es, herauszufinden, wie das Kind besser, leichter, schneller und – nicht zuletzt für alle wichtig – entspannter lernen kann. Wir brauchen dabei nur die Hilfe des Kinder, weil wir nicht wissen, was es einfach und was noch schwierig findet.

Dauer: 1,5 bis 2 Stunden

Ort: Die Lernberatung findet in unseren Praxisräumen im Böddingheideweg 1, 48167 Münster statt.

Praxistipps zum Lernen mit Kindern

Tragt euch gerne hier ein und erhaltet ab sofort kostenlose regelmäßige Mails mit Tipps, Tricks, Eselsbrücken und noch mehr Infos rund um das Thema “Wie funktioniert entspanntes Lernen”.